Mittwoch, 21. Juli 2021

Online dating für introvertierte

Online dating für introvertierte


online dating für introvertierte

 · Online Dating ist eine gute Chance für Introvertierte, potentielle Partner kennen zu lernen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Wie du das beste aus deinem Online Dating machen kannst, erfährst du in dieser Episode von „Leise ins Glück“, dem Podcast für Introvertierte!  · Die beste Dating-Zone für Introvertierte ist aus meiner Sicht das Büro, denn im Gegensatz zu vielen anderen Situationen, hat man auf der Arbeit Zeit, mit anderen warm zu werden. Man sieht sich über Wochen und Monate immer wieder und kann sich langsam annähern – egal, ob freundschaftlich oder blogger.comted Reading Time: 5 mins Meine Erfahrungen mit Online Dating (Teil 2



Die Beste Singlebörse für Introvertierte & Schüchterne im Vergleich |



Introvertierte Gedanken. Zum Forum. Vor ein paar Wochen erreichte mich die E-Mail eines Lesers — nennen wir ihn Lukas. Im Internet war er auf diesen Blog gestoßen und hatte sich in den Texten selbst wieder erkannt. Lukas vertiefte sich in einige Artikel und las mein Buch Kopfsache. Anschließend schrieb er mir, dass er sich und sein Verhalten seitdem besser verstehe und alles in allem zufriedener mit sich selbst sei.


Soweit so gut. Am Ende der E-Mail verließ ihn allerdings seine Zuversicht. Der folgende Satz ließ mich aufhorchen:. Diese Einstellung sei auf seine eigene Erfahrung zurückzuführen, nach der er im Alter von 28 Jahren noch keine Frau von sich überzeugen konnte. Häufig sagen sie ihm, er sei zu ruhig und solle mal aus sich herauskommen. Ein Spruch, den jeder Introvertierte leid ist.


Ich glaube, dass es für introvertierte Männer schwerer ist, eine Partnerin zu finden. Doch das Problem ist nicht, dass Frauen nur auf Extrovertierte stünden, sondern dass Introvertierte sich mit der Kontaktanbahnung so schwer tun. Dieses Problem ist mir nur zu gut bekannt.


Ich habe es hier im Blog und im Buch bislang ausgespart, da ich selbst keine nennenswerten Erfolge vorzuweisen hatte. Eine Partnerin zu finden, war für mich ein dauerhaftes Problem. In den Kommentaren, in E-Mails und im Forum las ich häufig, dass es auch für andere introvertierte Männer eine Herausforderung ist, der sie sich nicht gewachsen sehen. Ich schrieb Lukas eine aufmunternde Antwort, doch anschließend ließ mich das Thema nicht mehr los.


Ich wollte ihm noch mehr Mut machen und auch allen anderen, denen es so geht, wie es mir lange Zeit ging. Es ist Zeit für einen Text, in dem ich meine Erfahrungen mit der Partnersuche teile, denn nach vielen Jahren ist sie mir endlich mir geglückt, online dating für introvertierte. Vor acht Monaten lernte ich meine Freundin kennen. Ich schreibe hier über meinen Weg. Es ist nicht der einzige Weg, sondern nur meiner. Ich weiß nicht, ob er für andere genauso gut funktionieren würde, aber ich möchte zumindest zeigen, dass man etwas tun kannum seine Chancen auf eine Partnerschaft zu erhöhen.


Da ich nichts anderes kenne, schreibe ich aus der Perspektive eines Mannes, der eine Frau sucht e. Dennoch ist der Text auch für Frauen interessant. Einerseits, weil sich manches auf sie übertragen lässt. Andererseits, weil sie anschließend die Herausforderungen des introvertierten Mannes bei der Partnersuche besser verstehen und ihm das Leben vielleicht ein bisschen leichter machen können.


Als ich 20 Jahre alt war, lernte ich meine erste Freundin in einem Online-Forum kennen. Nach einigen Monaten entstand daraus eine Fernbeziehung, die etwa anderthalb Jahre andauerte. Verglichen mit anderen Männern, war ich spät dran. Für einen introvertierten Menschen ist es hingegen nicht ungewöhnlich, erst mit 20 Jahren die erste Partnerin zu finden. Das eigentliche Problem online dating für introvertierte erst im Anschluss.


Denn nach dieser ersten Beziehung lief fast 13 Jahre nichts mehr. Ich war ein Dauersingle. Ich lebte allein, verreiste allein, ging oft allein essen, manchmal auch allein ins Kino. Allein zu sein, war für mich ein völlig normaler Zustand, online dating für introvertierte. Überwiegend empfand ich ihn als angenehm — oder zumindest nicht unangenehm. Doch ich hatte auch schlechte Phasen, in denen ich nicht nur allein war, sondern mich einsam fühlte. Alle paar Monate kamen diese Phasen immer wieder.


Beinahe 13 Jahre war ich allein. Allerdings muss ich einräumen, 11 Jahre nichts dafür getan zu haben, eine Partnerin zu finden. Meine erste Beziehung war problematisch gewesen, sodass ich im Anschluss zunächst die Lust verloren hatte, mich um eine weitere Beziehung zu bemühen.


Doch aus online dating für introvertierte anfänglichen Frust wurde bald eine Lethargie. Zwar wäre ich bereit gewesen, mich wieder auf eine Frau einzulassen, doch ich blieb passiv. Teils redeten mir Freunde gut zu, dass sich alles von selbst ergeben würde. Ich müsse der Sache nur Zeit geben.


Doch mit eben dieser Zeit verstand ich, dass es dazu nie kommen würde. Für mich als Introvertierten ergab sich einfach nichts von selbst. Jeder tut etwas dafür. Jeder tut etwas. Die einen gehen abends aus und sprechen Frauen an, andere unterhalten einen großen Freundeskreis, aus dem sich neue Bekanntschaften ergeben. Manch einer lädt einfach mal die Kollegin zum Essen ein. Ein anderer lernt jemanden beim Tanzkurs kennen.


Jeder bemüht sich auf irgendeine Weise, um eine Partnerin zu finden. Allerdings fühlt es sich vermutlich nicht für jeden nach Mühe an. Extrovertierten Männern fällt es leichter, eine Frau anzusprechen oder auf sich aufmerksam zu machen. Für Introvertierte hingegen ist es schwer, da uns dieser ganze Anbahnungsprozess online dating für introvertierte im Blut liegt. Flirten und Daten ist das Gegenteil von dem, was wir gut können.


Deshalb tat ich lange nichts. Das war leicht, aber auch keine Lösung. Das habe ich nach ungefähr 11 Jahren gemerkt. Ich hätte wahrscheinlich noch den Rest meines Lebens warten können, ohne dass etwas passiert.


Das wollte ich nicht. Zwar war mein Online dating für introvertierte ziemlich gut. Ich war beruflich erfolgreich, hatte keine finanziellen Sorgen und reiste jahrelang um die Welt. Doch Dauersingle zu sein, war mir ein Dorn im Auge. Nicht nur das. Es war mein wunder Punkt. Also musste ich etwas machen. Es lag in meiner Verantwortung, eine Partnerin zu finden. Das heißt nicht, dass ich Freude an diesem Prozess hatte oder durchgängig motiviert war. Nein, online dating für introvertierte, oft hatte ich die Lust verloren und mich gehen lassen, bevor ich mich wieder aufrappelte, online dating für introvertierte.


Es war ein Auf und Ab, das etwas mehr als anderthalb Jahre dauerte. Eine lange Zeit. Aber aus heutiger Sicht frage ich mich, warum ich etwas anderes erwartet hatte. Wieso sollte ich als Dauersingle mal eben schnell eine Freundin kennenlernen?


Das konnte nichts werden. Es musste lange dauern und schwer sein, weil online dating für introvertierte völlig aus der Übung war. Im Rückblick ist das alles in Ordnung. Es war die Zeit und den Aufwand wert. Der Prozess war lang. Er forderte mich immer wieder heraus, weil ich häufig meine Komfortzone verlassen musste. Doch das gehört dazu. Bis dahin war es ein unausgesprochenes Thema gewesen, online dating für introvertierte. Die meisten Leute hatten sich ihre Gedanken gemacht, denn das machen sie immer, aber gesprochen haben wir darüber praktisch nie.


Wenn man etwas erreichen online dating für introvertierte und dabei abhängig von der Hilfe anderer Menschen ist, sollte man so vielen Menschen wie möglich von seinem Ziel erzählen. Denn wenn es sich rumspricht, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Suche ich einen Job oder eine Wohnung, behalte ich das auch nicht für mich, sondern streue die Information. Für mich bedeutete das, mit meinen Freunden darüber zu sprechen, dass ich gern in einer Beziehung wäre und mit der Suche begonnen habe.


Über meinen wunden Punkt zu sprechen, war nicht leicht, aber es war notwendigum selbst den Hintern hochzubekommen. Denn nun war ich wirklich unter Zugzwang. Ich erzählte zunächst einer guten Freundin von meinem Wunsch. In den Monaten danach sprach sie mich immer wieder auf das Thema an. Wenn ich mal ein paar Wochen faul war, hatte ich eher ein schlechtes Online dating für introvertierte, als wenn ich nur mir selbst gegenüber verantwortlich gewesen wäre.


Nach und nach erzählte ich noch manch anderem, online dating für introvertierte ich auf der Suche war und wie ich gedachte, voranzukommen. Diese Gespräche haben nicht nur den Druck auf mich erhöht, online dating für introvertierte.


Sie halfen mir auch dabei, mich in Offenheit zu üben.





Als introvertierter Mann eine Frau finden – Partnersuche für Introvertierte


online dating für introvertierte

Gerade für introvertierte Singles bietet sich deshalb die Nutzung einer digitalen Singlebörse oder gegebenenfalls einer Dating-App an. Auf diese Weise kann die Kennenlernphase wesentlich leichter und lockerer über einen Online-Chat vonstattengehen. Glücklicherweise lernen sich zunehmend mehr Paare auf Online-Partnerportalen kennen Meine Erfahrungen mit Online Dating (Teil 2  · Die beste Dating-Zone für Introvertierte ist aus meiner Sicht das Büro, denn im Gegensatz zu vielen anderen Situationen, hat man auf der Arbeit Zeit, mit anderen warm zu werden. Man sieht sich über Wochen und Monate immer wieder und kann sich langsam annähern – egal, ob freundschaftlich oder blogger.comted Reading Time: 5 mins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Single männer salzburg

Single männer salzburg single männer salzburg. Webinaire: Questionnements et problématiques de notre industrie à l’ère de la pandémie. er su...